Ein Beispiel für Konfliktlösung: „Die Orange“

Jeder schwelende Konflikt beeinträchtigt Ihre Lebensqualität. Und deshalb sollten auch Sie Streitigkeiten so schnell wie möglich aus dem Wege räumen. Dann können Sie wieder befreit ins Leben schauen und quälende Gedanken an Auseinandersetzungen in der Familie, im Beruf, in der Nachbarschaft, im Verein oder wo sonst auch immer haben ihr Ende.

Wie einfach das gehen kann, erläutere ich Ihnen anhand eines Beispiels.

Zwei Kinder streiten sich um eine Orange. „Ich will sie für mich haben“, schreit der Junge. „Nein, ich brauche sie ganz für mich“, antwortet die Schwester. Die Mutter, genervt von den ständigen Streitereien der Kinder, entschließt sich durchzugreifen. Sie nimmt die Orange, schält sie, gibt jedem Kind die Hälfte und sagt „Jetzt hat jeder von Euch seinen Teil. Und damit ist Ruhe.“
Doch was passiert? Beide Kinder fangen an zu weinen, stoßen die Teller mit den Orangenstücken von sich. Die Mutter ist irritiert, hatte sie doch eine in ihren Augen wirklich gerechte Lösung gefunden. Schnell läuft sie zur Nachbarin, leiht sich zwei Orangen und legt diese vor die Kinder hin. Augenblicklich hören sie auf zu weinen. Der Junge nimmt die Orange und sagt: „Jetzt kann ich mir meinen Saft auspressen.“ Das Mädchen dreht die Frucht in ihren Händen und sagt: „Und ich kann die Schale für den Geburtstagskuchen meiner Freundin nehmen.“

Ist Ihnen aufgefallen, was die Mutter bei ihrer Suche nach einer gerechten Lösung vergessen hatte? Genau: Sie hatte vergessen, die Kinder zu fragen, wozu sie die Orange brauchen. Überlegen Sie bitte mal, ob es Ihnen auch schon so ergangen ist, dass Sie bei einem Konflikt nur daran gedacht haben, was Sie selbst wollten und darüber hinaus versäumt haben, zu überlegen oder zu erfragen, welche Interessen der andere hat. Und ganz häufig ist es wie im Fall der Orange: Wenn man miteinander spricht, finden sich Lösungen, die für beide Seiten gut sind. So kamen die Kinder selbst auf die Idee, erst die obere Schicht der Schale abzutragen und dann den Saft auszupressen.

Wir alle wissen, dass es in Konfliktsituationen nicht immer leicht ist, miteinander zu sprechen, vor allem, wenn der Streit schon länger andauert und das Verhältnis zwischen den Beteiligten eher schwierig ist. In einem solchen Fall hilft es, einen Mediator einzuschalten, also einen Fachmann für Konfliktlösungen. Denn er hat Erfahrung darin, Menschen wieder zusammenzubringen und sie auf dem Weg zu einer guten Lösung zu begleiten. Das Wichtigste, was Sie und die andere Konfliktpartei dabei mitbringen müssen, ist die Bereitschaft, zu einem gemeinsamen Gespräch.
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie auch Sie Ihre Konflikte lösen und wieder befreiter leben können? Dann vereinbaren Sie noch heute ein kostenloses Erstgespräch mit mir.

Ich freue mich auf Sie!
Entweder in meinem Büro in Dießen am Ammersee oder per Video-Konferenz.