Konflikte gehören zum Leben, sagt man so schön. Doch machen sie das Leben auch schöner? Sicher nicht! Im Konflikt sein, bedeutet in einem Ungleichgewicht zu sein. Und Ungleichgewicht bedeutet Stress.
Wir Menschen streben nach Ausgleich und Gleichgewicht. Streiten wir nun mit jemand anders, sei es um eine Erbschaft, um einen Gartenzaun, um Geld oder um die Kinder, führt dies zu emotionalen Belastungen.
Deshalb sollten wir versuchen, Konflikte zu vermeiden und sie dort, wo dies nicht möglich ist, möglichst stressfrei zu lösen.
Wie geht das in der Praxis? Das Allerwichtigste ist, miteinander zu reden. Und zwar so, dass alle Beteiligten wirklich versuchen, einander zu verstehen. Wichtigste Regel dabei: Beobachten statt bewerten. Also das, was der andere sagt, als dessen Wahrheit annehmen. Und unsere Wahrheit dem gegenüber stellen. Das Verständnis für die Position des anderen wird leichter, wenn wir uns darüber klarwerden, welche Motive ihn antreiben. Warum möchte er das?
Verborgene Interessen erkennen
Interessanterweise stecken hinter Forderungen nach Geld, Erbschaften, dem Fällen eines zum Nachbarn herüberragenden Baums oder anderen Dingen oft ganz andere Bedürfnisse, als wir auf den ersten Blick vermuten. So kann hinter der vermuteten Gier nach Besitztümern ein tiefes Bedürfnis nach Sicherheit stecken. Der Nachbar, der sich über das Laub in seinem Garten beschwert, leidet vielleicht unter einer Allergie, von der wir nichts wissen.
Natürlich fällt es im Alltag oft schwer, diese verborgenen Interessen zu erkennen oder zu erfragen. Vor allem, wenn das Gesprächsklima ohnehin nicht das Beste ist.
In einem solchen Fall hilft es, einen Mediator einzuschalten, also einen Fachmann für Konfliktlösungen. Denn er hat Erfahrung darin, Menschen wieder zusammenzubringen und sie auf dem Weg zu einer guten Lösung zu begleiten. Das Wichtigste, was Sie und die andere Konfliktpartei dabei mitbringen müssen, ist die Bereitschaft, zu einem gemeinsamen Gespräch.
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie auch Sie Ihre Konflikte lösen und wieder befreiter leben können? Dann vereinbaren Sie noch heute ein kostenloses telefonisches Erstgespräch. Mediationstermine biete ich übrigens in meinem Büro in Dießen am Ammersee an, bei Ihnen oder auch online per Video-Konferenz. Ganz, wie Sie es wünschen.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!
Ihr Klaus Eckardt